Warum brauche ich eine Werbeagentur?

Lohnt es sich, Profis zu beauftragen oder kann ich meine Werbung einfach selbst übernehmen?

So machen Sie Ihren Firmenauftritt zum Erfolg!

Irgendwann steht wohl jeder Selbstständige vor der Frage: Kann ich das allein erledigen oder übergebe ich die Aufgabe an einen Profi? Die Entscheidung fällt den meisten nicht leicht, schließlich ist sie mit Kosten verbunden. Bei näherer Betrachtung wird jedoch schnell klar, dass vieles für eine externe Betreuung spricht.

Was genau macht eigentlich eine Werbeagentur? Banale Frage? Nein, denn die Aufgaben sind vielschichtig und darum wollen wir sie in diesem Blog einmal ausführlich darstellen.

Eine Werbeagentur erbringt Dienstleistungen bei der Erstellung, Planung und Verwaltung von Werbekampagnen. Üblicherweise sind Werbeagenturen unabhängige, rechtlich selbstständige Unternehmen, die für Unternehmen, Organisationen oder auch andere Agenturen arbeiten. Klischeehaft werden Werbeagenturen oft als „hippe“ und abgehobene Design-Fabriken dargestellt, denen bekannte Marken Großaufträge zur Produktion von Fernsehwerbung und Printkampagnen erteilen. Das mag in Teilbereichen zutreffen, die Realität ist jedoch eine andere.

In den meisten Werbeagenturen arbeiten empathische, kundenorientierte Fachleute daran, Kundenwünsche durch analytische und strategische Arbeit in konkret messbaren Erfolg zu verwandeln, wobei sich ein Trend der letzten Jahre fortsetzt: Es geht heute in der täglichen Praxis verstärkt um Online-Kampagnen.

Die erste Werbeagentur der Welt:

Die Geschichte der Werbeagenturen begann mit dem Weiterverkauf von Werbeflächen in Zeitungen – gegen Provisionszahlung – Ende des 18. Jahrhunderts. Als erste Werbeagentur überhaupt wird das Büro von William Taylor in London angesehen, der sich selbst als „advertising agent“ bezeichnete. Später übernahmen die Anzeigenvermittler auch die Verantwortung für die Inhalte, daraus erwuchs das Geschäft der Werbeagenturen, wie wir sie heute kennen.

Typische Aufgaben in Werbeagenturen

Das Themenspektrum in einer Werbeagentur ist vielfältig. Übergeordnet sind weitreichende Aufgaben wie die Erarbeitung von Marketingkonzeptionen oder die Logoentwicklung, die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Darüber hinaus gibt es aber die vielen praktischen Aufgaben, bei denen täglich erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Kundenwünsche zielgruppengerecht umsetzen. In unserer Agentur haben wir die Ausgabenbereiche in Gruppen aufgeteilt.

Print-Maßnahmen

Beginnen wir mit den „klassischen“ Themen aus dem Printbereich: Wir starten mit Visitenkarten und Briefpapieren, die von erfahrenen Grafikerinnen und Grafikern gestaltet werden. Hinzu kommen Projekte aus der Außenwerbung – dabei kann es sich sowohl um Plakatwerbung als auch um Hinweisschilder oder Leuchtkästen handeln. Nach der Gestaltung und Freigabe begleiten wir den Produktionsprozess, bis das gewünschte Produkt fertig gestellt ist.

Nächster Punkt ist die Gestaltung und Buchung von Anzeigen, dazu können übrigens auch Stellenanzeigen gehören. Insbesondere die Abrechnung mit Verlagen ist eine Spezialaufgabe, bei der viele Besonderheiten berücksichtigt werden müssen. Was viele nicht wissen: Bei der Abrechnung über eine Agentur können Werbungtreibende bei der überregionalen Anzeigenschaltung viel Geld sparen (Stichwort „Agenturprovision“).

Prospekten, Broschüren, Katalogen und Kunden- und Mitarbeitermagazine: Bei diesem Themenkomplex geht es sowohl um kreative und fachkundige Gestaltung als auch um die Produktion (Zusammenarbeit mit Druckereien).

Kleinere Jobs ergeben sich oft auch aus den Bereichen „Aufkleber“, „Stempel“ und „interne Formulare“, die in den meisten Firmen mit Logos versehen sind und somit dem Marketing zugeordnet sind.

Messen und Ausstellungen sind ein ganz wichtiger Bereich, in dem es auf Genauigkeit und Termineinhaltung ankommt. Werbeagenturen kümmern sich in diesem Zusammenhang meist um die Standkonzeption und -Gestaltung.

Nicht zu vergessen ist das Direkt Marketing, bei dem die Grenzen zwischen Print- und Online etwas verschwimmen, denn viele Kampagnen aus diesem Bereich sind crossmedial angelegt (Online-Newsletter und postalische Aussendung).

Public Relations (PR)

Die nächste große und wichtige Kategorie im Portfolio einer guten Full-Service-Werbeagentur ist die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört die Erstellung von Pressetexten (Produkt-PR, Fach- und Anwenderberichte) ebenso wie der Aufbau und die Pflege eines Pressverteilers und die Organisation von Pressekonferenzen. Auch hier haben wir jahrzehntelange Erfahrung in allen Teilbereichen.

Online-Marketing

Basis für alle Online-Aktivitäten ist eine eigene Internet-Präsenz. Viele Kunden beauftragen Werbeagenturen, von denen sie sich eine Website erstellen lassen.

Um im Wettbewerb mithalten zu können, benötigen Sie eine professionell gestaltete Homepage, die individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Für uns als erfahrene Agentur bedeutet das, dass wir Ihre Wünsche und Ziele sowie die Interessen Ihrer Zielgruppen berücksichtigen. Wir nehmen uns viel Zeit, um Ihr Geschäft zu verstehen, nur dadurch können wir den bestmöglichen Inhalt für Ihre Website generieren und sicherstellen, dass Ihre Website langfristig erfolgreich ist.

Fast alle Maßnahmen im Bereich Online-Marketing haben das Ziel, Traffic auf den Webshop zu lenken. Und das hat Auswirkungen: Der Onlinehandel wächst weiterhin stetig um 10 % pro Jahr. Darin liegt aber auch für viele „Offline-Händler“ eine echte Chance, denn mit einem Webshop können sie neben dem normalen Geschäft vor Ort zusätzlich auch im Internet 24/7 verkaufen.

Bekannt gemacht werden Website und Webshop üblicherweise über SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (bezahlte Anzeigen im Internet), flankierende Maßnahmen sind beispielsweise regelmäßige Newsletter und gepflegte Social-Media Kanäle.

 

Wie wird in der Praxis gearbeitet?

Zunächst einmal muss in Gesprächen oder schriftlich der Wunsch des Kunden erfasst und verstanden werden. Das kann beim Erstkontakt auch mal etwas länger dauern und hängt natürlich stark von der Aufgabenstellung ab: Die Änderung der Telefonnummer auf einer Visitenkarte ist schneller besprochen als ein Designkonzept für eine Website. Ist der Auftrag besprochen und erteilt, wird geplant welches Team-Mitglied die Aufgabe am besten und effektivsten erledigen kann, damit der Job termingerecht erledigt wird. Oft ist auch eine Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Druckereien, Verlage, andere Agenturen) erforderlich, bei denen kompetente und erfahrene Agenturmitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Teilaufgaben routiniert erledigen.

Natürlich gibt es immer Aufgaben, die Kunden in Teilen auch selbst übernehmen könnten. Experten raten allerdings davon ab, da unter Umständen dabei Fehler entstehen können, die teurer sind als das vermeintlich gesparte Geld. Ganz zu schweigen von der Zeit und den Einkaufsvorteilen, die Agenturen zumeist haben.

Sie möchten gern mehr erfahren? Als kompetente Werbeagentur in Ostwestfalen Lippe (OWL) ist gerberCom für viele Kunden aus den Kreisen Minden Lübbecke (von Minden bis Lübbecke und von Stemwede bis Bad Oeynhausen) und auch aus den benachbarten Gebieten (Löhne, Herford, Bad Salzuflen) tätig. Rufen Sie uns gerne anoder füllen Sie unser Kontaktformular aus. Wir beraten Sie kompetent rund um alle Themen, die im Zusammenhang mit den Aufgaben einer Werbeagentur anfallen.