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So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website für Google & Co.

Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen

Grundsätzlich wird die Werbung über Suchmaschinen wie Google & Co. in zwei unterschiedliche Arten unterteilt. Zum einen gibt es die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) und zum anderen die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA).

Wie SEO und SEA funktionieren und wie Sie den maximalen Nutzen für sich daraus ziehen können, erklären wir hier ausführlich. Wenn Sie dennoch Fragen haben sollten, können Sie uns gerne über die Sticky-Buttons oder unser Anfrageformular erreichen.

Ein Hinweis in eigener Sache: Aufgrund der Komplexität der Arbeiten können wir eine nachhaltige SEO Betreuung nur für TYPO3-Websites auf unseren gerberCom.SERVERN anbieten.

So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website für Google & Co.

Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen

Grundsätzlich wird die Werbung über Suchmaschinen wie Google & Co. in zwei unterschiedliche Arten unterteilt. Zum einen gibt es die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) und zum anderen die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA).

Wie SEO und SEA funktionieren und wie Sie den maximalen Nutzen für sich daraus ziehen können, erklären wir hier ausführlich. Wenn Sie dennoch Fragen haben sollten, können Sie uns gerne über die Sticky-Buttons oder unser Anfrageformular erreichen.

Ein Hinweis in eigener Sache: Aufgrund der Komplexität der Arbeiten können wir eine nachhaltige SEO Betreuung nur für TYPO3-Websites auf unseren gerberCom.SERVERN anbieten.

SEO
Investition, die sich auszahlt

Permanente Präsenz in den TOP-Ergebnissen

Bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) geht es um viele kleine Änderungen an Teilbereichen Ihrer Website.

Einzeln betrachtet lassen sich diese Änderungen als inkrementelle Verbesserungen betrachten, doch wenn sie mit anderen Optimierungen kombiniert werden, können sie die Nutzererfahrung und Leistung Ihrer Website in organischen Suchergebnissen erheblich verbessern.

Das Geschäft wird auf der ersten Seite gemacht.
 

SEO PAKETE

SEA
Solange das Budget reicht

Eingekaufte Bekanntheit, bei Zahlung kommt Response

Die bezahlten Suchergebnisse fallen in den Bereich der Suchmaschinen-Werbung. Einfach gesagt funktioniert diese Art des Online Marketings folgendermaßen: Ein Unternehmen – der Werbende – legt bestimmte Suchbegriffe (oder auch Keywords) fest, bei denen seine Anzeigen geschaltet werden sollen.

Immer dann, wenn jemand auf eine dieser Anzeigen klickt, muss der Werbende einen kleinen Betrag an Google zahlen.

Diese Anzeigen stehen immer in den obersten Plätzen. Sie stehen an erster Stelle, wenn der Qualitätsfaktor der Anzeige gewährleistet ist (Preis, Keywords, Website).

SEA PAKETE

Unsere 8 SEO Phasen

Ziele und systematischer Ansatz zur Suchmaschinenoptimierung

Bevor wir mit der SEO Arbeit beginnen, wollen wir zunächst Ihr Unternehmen und Ihre Ziele bei einem ausführlichen, persönlichen Gespräch richtig verstehen.

Dabei definieren wir gemeinsam Ihre Kern-Keywords, setzen ein Budget und definieren den Zeitrahmen der Arbeiten.

Anschließend fügen wir Ihre Website unserer SEO-Software hinzu und stellen alles gemäß Ihren Zielen ein.

Bevor wir mit der Arbeit an den Texten beginnen können, müssen die wichtigsten Keywords im System eingepflegt werden.

Ausgangspunkt sind dabei die von Ihnen festgelegten Keywords. Von diesen aus finden wir mithilfe unserer Software weitere, relevante Keywords, die Sie vielleicht so noch nicht auf dem Plan hatten.

Umso besser die Basis aufgestellt ist, desto besser wird das SEO-Ergebnis. Deshalb nehmen wir uns Zeit, die richtigen Keywords für Ihr Unternehmen zu finden, um all Ihre Service-Bereiche abzudecken.

Die Vorarbeit ist getan – jetzt geht es an die eigentliche Optimierung. In dieser Phase arbeiten unsere spezialisierten Content-Autoren die zuvor ermittelten Keywords in Ihre Website-Texte ein und strukturieren gegebenenfalls den Aufbau der Einzelseiten um.

Dabei spielen Faktoren wie die Menge der Füllwörter, die Länge und Qualität des Texts sowie die Quantität der Keywords eine wichtige Rolle. Hier gilt vor allem: Mehr ist nicht immer besser.

Sind die Seiten umgeschrieben und frisch strukturiert, geht es an die Optimierung des Systems im Hintergrund. Dabei widmen sich unsere Programmierer den HTML- und Cascading Style Sheets- (CSS) Codes und prüfen die Server- und Websitestruktur, um die Leistung der Website zu verbessern.

Da Google & Co. Faktoren wie die Ladegeschwindigkeit der Seite, die Richtigkeit von Codes oder die Struktur der Seite bewertet, ist die Code-Optimierung von immenser Wichtigkeit.

Nachdem die erste Runde der Optimierungen durchgeführt worden ist, erhalten wir die neue Auswertung unseres Systems. Das bewertet unsere vorgenommenen Anpassungen mal positiv, mal negativ und sagt uns, wo wir noch einmal rangehen müssen, um mehr Feinschliff zu machen.

Sind wir also in Phase fünf angekommen, müssen wir dennoch oft zu Phase drei oder vier zurückspringen, um die neuesten Ergebnisse wieder umzusetzen und um weitere Lösungen zu finden. Das geht so hin und her, bis das System uns keine Fehler mehr anzeigt.

Die Offpage-Optimierung bezieht sich auf alles was abseits von der Website passiert. Das sind beispielsweise Links von anderen Webseiten, die auf Ihre verweisen, Ihre Social Media Kanäle oder Ihr Google MyBusiness Profil.

Bei den Links steht Qualität deutlich über der Quantität. Grundsätzlich gilt: Lieber weniger Links mit guter Qualität, als viele Nutzlose. Gute Links sind beispielsweise die von etablierten Partnerseiten.

Während all dieser Anpassungen, bekommen nicht nur wir die Systemauswertungen, sondern halten Sie auch mit regelmäßigen SEO Reports auf dem Laufenden. Darin können Sie beispielsweise einsehen, wie sich die Sichtbarkeit Ihrer Website entwickelt und beobachten, wie Ihre Keywords Woche für Woche nach oben klettern.

So wissen Sie jederzeit, wo wir gerade stehen und wie sich Ihr SEO-Projekt entwickelt – das ist unsere Art, Transparenz zu zeigen.

Nachdem wir mit allen Optimierungen durch sind, werden Ihre Keywords oben bei Google ranken. Das werden Sie an Ihrem klingelndem Telefon, mehr Anfragen und einem gesteigerten Umsatz merken.

SEO

Alle Vorteile von SEO Search Engine Optimization

  • Dauerhaft erhöhte Kundenanfragen 
  • Langfristige Umsatzsteigerung 
  • Mehr Sichtbarkeit bei Suchmaschinen 
  • Technische Optimierung der Website 
  • Inhaltliche Optimierung der Website 
  • Langfristige Performance in den oberen Suchergebnissen

SEA

Alle Vorteile von SEA Search Engine Advertising

  • Erhöhter Umsatz* 
  • Erhöhte Kundenanfragen* 
  • Mehr Sichtbarkeit bei Suchmaschinen* 
  • Einfach & schnell vor den Mitbewerbern ranken 


*Angaben beziehen sich auf die Dauer der Kampagne

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FAQ SEO

Da sich allerdings die Algorithmen von Google stetig ändern, muss auch regelmäßig die SEO Performance überwacht werden. SEO ist daher ein fortwährender Prozess. In der Regel werden die ersten Ergebnisse nach drei Monaten spürbar.

Bei den organischen Suchergebnissen ist kein Geld im Spiel. Daher werden die Platzierungen nach den von Google bekannten Rankingkriterien vorgenommen. Zum Beispiel werden hierbei Seitengeschwindigkeit, Strukturierung des Inhalts uvm. bewertet. Die SEO-Optimierungen sind daher langfristig günstiger als SEA.

Zum einen gibt es die technische und die inhaltsbasierte Onpage-Optimierung – hier werden Strukturen geprüft, HTML-Codes angepasst und Texte umgeschrieben. Dann gibt es noch die Offpage-Optimierung, bei der Links gesetzt und die Social Media Kanäle betreut werden.

Arbeitstechnisch werden die Anmerkungen einer SEO-Software Schritt für Schritt eingebaut. Diese Anpassungen werden ständig re-evaluiert. Das heißt, dass  bei Texten beispielsweise immer wieder neue Keywords eingefügt werden müssen, oder dass unterschiedliche Strukturen getestet werden müssen, um zu sehen, was den Kunden am meisten gefällt.

Diese Arbeit steht in Relation zu einer regelmäßigen Auswertung des Besucherverhaltens der Website.

Dafür sollten Sie sich zunächst ein paar Fragen stellen:

  • Was ist mein wichtigster Service?
  • Was würde ich googlen um ein Unternehmen meiner Art zu finden?
  • Was mögen meine Kunden?
  • Was ist mein beliebtester Service / mein bestes Produkt?
  • Wovon möchte ich mehr verkaufen?

Bei den Antworten sollten Sie auf die wichtigsten Schlagwörter achten. Denn das sind Ihre Keywords!

Die richtigen Optimierungen brauchen viel Zeit und Erfahrung, um sie an den richtigen Stellen einzubinden. Aufgrund der hohen Komplexität dieser Aufgaben empfiehlt es sich grundsätzlich für SEO mit einer Agentur zusammenarbeiten. Das spart Ihnen viele nervenaufreibende Stunden des Tüftelns und bringt Ihnen schneller Ergebnisse.

FAQ SEA

Google bietet mit AdWords und Google Analytics starke Tools, mit denen die Auswertung der SEA Kampagne vereinfacht wird. Dadurch kann beispielsweise analysiert werden, welche Keywords am besten performen, um anschließend die Kampagne entsprechend anzupassen.

Der einfachste Weg herauszufinden, ob Ihre SEA Kampagne funktioniert, ist zu schauen, ob Sie erhöhte Kundenanfragen erreichen und ob Ihr Telefon mehr klingelt. Denn das ist das, was letztendlich zählt. :-)

Bezahlte Suchergebnisse werden als Anzeigen markiert und in den ersten Ergebnissen, noch vor den organischen SEO Rankings, angezeigt. Die Platzierung innerhalb dieser bezahlten Ergebnisse hängt unter anderem  von dem Preis ab, den man an Google zahlt.

Innerhalb einer Suche kann man auf einen günstigeren oder teureren Platz bieten. Je mehr man bietet, desto höher die Platzierung.

Die SEA Keyword-Suche unterscheidet sich nicht von der SEO Keyword-Suche. Daher sollten Sie sich auch hier die fünf W-Fragen stellen und sich fragen, wie Nutzer denken könnten und wie Ihre potentielle Kunden nach einem Ihrer Services suchen würden.

Ja. Bei der Erstellung einer AdWords Kampagne können Sie Ihre Zielgruppe genau definieren. Falls gewünscht, können Sie auch einstellen, dass Ihre Werbung ausschließlich Ihrer Zielgruppe angezeigt wird.

Jedoch ist es grundsätzlich ratsam über den Tellerrand hinauszuschauen und zu versuchen, weitere potentielle Kunden zu erreichen, indem Sie auch außerhalb Ihrer Zielgruppe werben.

(Kopie 5)

Manche Keywords sind beliebter als andere. Bei einem beliebten Keyword haben Sie automatisch mehr Konkurrenz, die auf den Suchbegriff bietet. Je mehr Konkurrenz, desto mehr Gebote werden gemacht und desto höher fällt der Preis pro Keyword aus.

Nutzer suchen beispielsweise eher nach einem Wort wie "Marketing" anstatt nach "Werbemittel". Deshalb wäre die bietende Konkurrenz und der Preis bei dem Marketing-Keyword deutlich höher.

Kundenstimmen

Unsere Kunden über gerberCom.WERBEAGENTUR
ZAB

"Die ZAB hat eine neue Website bekommen. Nach kurzer Zeit sind wir direkt in der Sichtbarkeit bei Google nach oben geschossen. Auch kleinere Servicearbeiten erledigt das Team unkompliziert und überaus kompetent."

Wagu

„gerberCom hat uns eine schöne Website gebaut, die Interessenten und Profis gleichermaßen begeistert. Die SEO Maßnahmen zeigen eine deutliche Wirkung und heben unseren Online Auftritt auf ein neues Niveau.“

Neue Jäger

„Unsere Website hat eine tiefgreifende SEO-Behandlung bekommen, seitdem ist unsere Anfragetätigkeit ordentlich gestiegen. Und wir sind in unserem Marktsegment online hervorragend positioniert.“