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Konzepte

PR-Konzepte – So gelangen Ihre Botschaften an die richtigen Zielgruppen

"Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich aber für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört habe, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations."

Alwin Münchmeyer, Bankier

 

Diese Analogie ist – zusammen mit der Aufforderung "tue Gutes und rede darüber" – inzwischen ein gern zitierter Klassiker. Aber sie bringt unserer Meinung nach den Kern von PR auf den Punkt: Positive Nachrichten generieren, "sachlich-neutral" aufbereiten und der relevanten Zielgruppe vermitteln, dann kommt die positive Resonanz auf breiter Ebene zurück.

Klingt einfach, bedeutet aber in der Praxis viel Feinarbeit und Fingerspitzengefühl, insbesondere bei Newcomern oder Unternehmen, die bislang wenig mit PR zu tun hatten. Wer weiß schon genau, wie er "von außen" wahrgenommen wird und welche Botschaften bei welchen Zielgruppen erfolgreich ankommen?

Wir empfehlen unseren Kunden eine konzeptionelle, strategisch ausgerichtete Vorgehensweise, bei der wir die einzelnen Schritte klar voneinander abgrenzen und ihnen schon im Vorwege eine saubere, transparente Kalkulation ermöglichen.

 

Expertentipp:

Ganz wichtig für eine saubere Positionierung ist der Bereich der Ist-Analyse aber er erfordert auch Mut zur Selbstkritik. Wir kennen diese sensible Situation aus langjähriger Praxis und geben Ihnen die nötige professionelle Unterstützung bei der richtigen "Standortbestimmung".

Als PR-Agentur in Porta Westfalica beraten und begleiten wir Sie bei Ihrer Markt- und Unternehmenskommunikation. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen die wichtigen Themen für Journalisten heraus und bringen die Kernbotschaften in die relevanten Medien. Dabei integrieren wir PR mit Online-Kommunikation und handeln entsprechend vernetzt. Ob große Events wie Pressekonferenzen mit Begleitprogramm, Kundenpreisausschreiben mit über 150 Incentive-Teilnehmern, Betriebsfeiern zu runden Jubiläen oder Diskussionsforen mit Workshops: Wir haben Erfahrung mit der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, damit Sie sich auf Ihrer eigenen Veranstaltung als Gast fühlen, der sich nur um die angenehmen Dinge kümmert.

Hier ein Beispiel für eine typische PR-Konzeption

Analyse

  • Faktensammlung, z. B. Auswertung bisheriger Publikationen
  • Meinungsabfrage, z. B. durch Umfragen / Erstellung eines Polaritätenprofils
  • Definition der Ist-Situation
  • Definition der Soll-Situation

Soll- /Ist-Abgleich

  • Stärken erkennen
  • Defizite aufdecken
  • Positionierung ausarbeiten
  • Kommunikationsziele und Botschaften bestimmen
  • Zielgruppen bestimmen und Medien auswählen

Strategie

  • Maßnahmenplanung in lang-, mittel- und kurzfristigen Abschnitten

Durchführung der Maßnahmen

  • Presseinformationen (Produktinfos, Wirtschaftsdaten, Personalmitteilungen)
  • Fachberichte / Anwenderberichte
  • Pressekonferenzen
  • Imagebroschüren
  • Hauszeitschriften
  • Events / Journalistenveranstaltungen

 Evaluation

  • Sichtung und Bewertung des Kommunikationsergebnisses
  • ggf. Korrektur und Beschluss weiterer Maßnahmen
Effektive Pressearbeit
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