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Wir gestalten PR-Konzepte

Mit Strategie

In vielen Agenturen wird PR „nach Gefühl" gemacht und PR-Konzepte gibt es nicht oder sie haben wenig Erfolg. Bei uns nicht. Wir empfehlen unseren Kunden für ihre PR-Konzepte eine konzeptionelle, strategisch ausgerichtete Vorgehensweise. Alles andere wäre schlicht unprofessionell.

Unsere Strategie bei der PR-Konzeption:

  • Faktensammlung, z. B. Auswertung bisheriger Publikationen
  • Meinungsabfrage, z. B. durch Umfragen / Erstellung eines Polaritätenprofils
  • Definition der Ist-Situation
  • Definition der Soll-Situation
  • Handlungsempfehlung
  • Planung der Maßnahmen
  • Umsetzung der Maßnahmen
  • Evaluation
     

PR-KONZEPTE ANFRAGEN

Wir gestalten PR-Konzepte
Mit Strategie

In vielen Agenturen wird PR „nach Gefühl" gemacht und PR-Konzepte gibt es nicht oder sie haben wenig Erfolg. Bei uns nicht. Wir empfehlen unseren Kunden für ihre PR-Konzepte eine konzeptionelle, strategisch ausgerichtete Vorgehensweise. Alles andere wäre schlicht unprofessionell.

Unsere Strategie bei der PR-Konzeption:

  • Faktensammlung, z. B. Auswertung bisheriger Publikationen
  • Meinungsabfrage, z. B. durch Umfragen / Erstellung eines Polaritätenprofils
  • Definition der Ist-Situation
  • Definition der Soll-Situation
  • Handlungsempfehlung
  • Planung der Maßnahmen
  • Umsetzung der Maßnahmen
  • Evaluation
     

PR-KONZEPTE ANFRAGEN

PR-Konzepte – Ihre Botschaften an die richtige Zielgruppe

PR auf den Punkt gebracht bedeutet: Positive Nachrichten generieren, "sachlich-neutral" aufbereiten und der relevanten Zielgruppe vermitteln, dann kommt die positive Resonanz auf breiter Ebene zurück.

Klingt einfach, bedeutet aber in der Praxis viel Feinarbeit und Fingerspitzengefühl, insbesondere bei Newcomern oder Unternehmen, die bislang wenig mit PR zu tun hatten. Wer weiß schon genau, wie er "von außen" wahrgenommen wird und welche Botschaften bei welchen Zielgruppen erfolgreich ankommen?

Wir empfehlen unseren Kunden eine konzeptionelle, strategisch ausgerichtete Vorgehensweise, bei der wir die einzelnen Schritte klar voneinander abgrenzen und ihnen schon im Vorwege eine saubere, transparente Kalkulation ermöglichen.

Expertentipp:

Ganz wichtig für eine saubere Positionierung ist der Bereich der Ist-Analyse aber er erfordert auch Mut zur Selbstkritik. Wir kennen diese sensible Situation aus langjähriger Praxis und geben Ihnen die nötige professionelle Unterstützung bei der richtigen "Standortbestimmung".

Als PR-Agentur in Porta Westfalica beraten und begleiten wir Sie bei Ihrer Markt- und Unternehmenskommunikation. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen die wichtigen Themen für Journalisten heraus und bringen die Kernbotschaften in die relevanten Medien. Dabei integrieren wir PR mit Online-Kommunikation und handeln entsprechend vernetzt. Ob große Events wie Pressekonferenzen mit Begleitprogramm, Kundenpreisausschreiben mit über 150 Incentive-Teilnehmern, Betriebsfeiern zu runden Jubiläen oder Diskussionsforen mit Workshops: Wir haben Erfahrung mit der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, damit Sie sich auf Ihrer eigenen Veranstaltung als Gast fühlen, der sich nur um die angenehmen Dinge kümmert.

Soll- /Ist-Abgleich

  • Stärken erkennen
  • Defizite aufdecken
  • Positionierung ausarbeiten
  • Kommunikationsziele und Botschaften bestimmen
  • Zielgruppen bestimmen und Medien auswählen

Planung

  • Maßnahmenplanung in lang-, mittel- und kurzfristigen Abschnitten

Durchführung der Maßnahmen

  • Presseinformationen (Produktinfos, Wirtschaftsdaten, Personalmitteilungen)
  • Fachberichte / Anwenderberichte
  • Pressekonferenzen
  • Imagebroschüren
  • Hauszeitschriften
  • Events / Journalistenveranstaltungen

Evaluation

  • Sichtung und Bewertung des Kommunikationsergebnisses
  • ggf. Korrektur und Beschluss weiterer Maßnahmen

Unsere Add-Ons

Profitieren Sie von unserem breiten Portfolio:
Pressemitteilungen

Kein Journalist mag schlecht formulierte Presseinfos. Wir erleichtern Redakteuren ihre Arbeit, denn unsere Texte sind nach redaktionellen Gesichtspunkten erstellt, fachlich geprüft, orthografisch fehlerfrei und können direkt zum Abdruck verwendet werden. Damit Ihre Pressemeldungen an der richtigen Stelle ankommen, nutzen wir unseren PR-Mailservice zur Distribution, um die Informationen individuell und personalisiert direkt an den Arbeitsplatz des jeweiligen Redakteurs zu liefern.

Fachberichte

Ausführlicher als Produktmitteilungen sind Fachberichte, z. B. zu Technologietrends oder Problemlösungen, und Applikationsberichte (wie wird Ihr Produkt beim Kunden eingesetzt?). Sie haben einen interessanten Ansatz für eine redaktionelle Veröffentlichung aber keine Routine bei der Erstellung umfangreicher, „aufsatzähnlicher" Texte?

PR-Mailservice

Die individuelle Journalistenbetreuung ist wichtig, denn bei der Menge der heutigen Presseinformationen hilft die gezielte Ansprache dabei, Wichtiges von Nebensächlichem zu trennen. Wir erstellen für Sie ein individuelles Mailing in Ihrem Corporate Design. Der Versand erfolgt durch eine, direkt an den zuständigen Redakteur gerichtete, personalisierte E-Mail – mit Text, Bild und einem eigens erstellten PDF als Anhang..

Texterstellung

Text-Erstellung fällt vielen schwer und wird öfter benötigt als Gedacht. Von Broschüre bis zur Website. Wir unterstützen Sie.

Pressekonferenzen

Der persönliche Kontakt zur Presse ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihre PR-Arbeit. Wenn Sie ausgewählten Journalisten wichtige Informationen persönlich überbringen möchten, sind Pressekonferenzen eine hervorragende Maßnahme: Sie schaffen eine persönliche Ebene und demonstrieren gleichzeitig Größe und Kompetenz.

Newsletter

Ihr digitales, messbares Mailing. Ein kostengünstiges Marketingwerkzeug, um den Kontakt zu Ihren eigenen Kunden aufrecht zu erhalten oder Neuigkeiten aus der Entwicklung zu präsentieren.

Haben Sie noch Fragen?

Hier sind die Antworten!

Mehr Erfolg für Ihre Public Relations Arbeit durch praxisgerechte Presseinformationen: Die ideale Presseinfo besteht aus einem Text (als Word-Datei) und ca. 1 bis 3 Bildern. Wichtig: Zu jedem Bild gehört eine Bildunterschrift. Damit die Redaktionen einen Überblick über das Material erhalten und die Bilder besser zuordnen können, gestalten wir die Pressemeldung ohne Aufpreis im Kundendesign und fügen sie als PDF bei.

Wir versenden Ihre Presseinformationen mit einem speziellen Programm gezielt an die Adresse des zuständigen Redakteurs. Und zwar nicht als Download-Link, sondern mit echten Anhängen, das unterscheidet uns von anderen Public Relations Agenturen. Die personalisierte E-Mail gestalten wir ohne Aufpreis in Ihrem Corporate Design.

Pressekonferenzen gehören zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Bereich Public Relations. Wir sorgen mit unserer langjährigen Erfahrung und einem umfangreichen, aktuellen Presseverteiler dafür, dass Ihre Pressekonferenz zu einem vollen Erfolg wird. Nachdem Termin, Motto und Veranstaltungsort für die PK festgelegt sind, kümmern wir uns um die komplette Organisation und alle Details, die damit verbunden sind, z. B. Übernachtungsmöglichkeiten, Rahmenprogramm, Catering etc. Wir laden Ihre Gäste ein und betreuen sie vor Ort, coachen die Redner, erstellen Konferenzunterlagen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der gesamten Pressekonferenz. Ziel ist, dass sich unsere Kunden wie Gäste auf ihrer eigenen Veranstaltung fühlen.

Ja, das machen wir auch. Von der redaktionellen Ausarbeitung bis zur Druckabwicklung können wir alle Teilschritte übernehmen oder das komplette Magazin als Gesamtprojekt realisieren.

Als erfahrene PR Agentur begleiten wir Sie durch den gesamten Prozess der Konzeption und übernehmen gern auch die komplette Umsetzung aller Public Relations Maßnahmen. Selbstverständlich erfolgen unsere Aktionen immer in Absprache mit Ihnen.