Von der Analyse bis zur Erfolgskontrolle

Mit sinnvollen Marketingkonzepten zum Ziel

Ohne ein vernünftiges Konzept ist erfolgreiches Marketing kaum vorstellbar. Professionelle Beratung ist daher für uns vor allem eines: konzeptionelle Arbeit. Zusammen mit Ihnen beleuchten wir strategisch Ihre Unternehmensziele und leiten daraus die passenden Maßnahmen ab, einschließlich Erfolgskontrolle und Anpassung.

Wir betrachten Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken, setzen individuelle Schwerpunkte und kümmern uns um die termingerechte und erfolgreiche Umsetzung der geplanten Schritte.

Die gesunde Basis: Corporate Identity

  • Gibt es in Ihrem Hause eine schriftlich definierte Unternehmensphilosophie?
  • Haben Sie einen Leitfaden zur Mitarbeiterführung?
  • Gibt es hausinterne "Spielregeln" für die Mitarbeiter?
  • Sind die Kommunikationsziele des Unternehmens nach außen definiert?
  • Gibt es ein definiertes Corporate Design Ihres Hauses, um den Wiedererkennungseffekt beim Betrachter zu verankern?

All diese Punkte kommen zum Tragen, wenn es um das Thema Corporate Identity geht.

Corporate Design, Logo und Firmenzeichen

Egal ob Neugestaltung oder Überarbeitung: Bei uns ist Ihr Corporate Design in den besten Händen. Unsere Abteilung Grafik & Design sorgt mit Leidenschaft dafür, dass es ein echter "Hingucker" wird.

Wir erarbeiten für Sie ein CD-Manual, in dem die Verwendung Ihres Logos, Ihrer Hausfarbe und -schrift sowie andere Grafikelemente exakt festgelegt wird. Damit können Sie Druckereien, Verlagen, Werbemittellieferanten und anderen Dienstleistern klare und unmissverständliche Angaben machen.

Mediaplanung

Egal ob Print- oder Onlinewerbung: Kampagnen müssen zielgerichtet budgetiert und sauber dokumentiert werden, insbesondere bei datengetriebenem und KPI-orientiertem Marketing. Wir stehen in engem Kontakt zu führenden Verlagen und verwalten Etats – von der Planung und Angebotserstellung über das Billing bis zur Auswertung von Kampagnenreports.

Download beispielhafter Mediaplan

FAQs

Die Auswahl der geeignetsten Medien ist gar nicht so leicht: Zunächst muss Ihre Zielgruppe definiert bzw. die Buyer Personas festgelegt werden. Danach folgt eine Analyse, welche Themengebiete Ihre Kunden am ehesten ansprechen. Erst dann macht es Sinn, im Detail über die Medien zu diskutieren. Wir helfen Ihnen gerne in allen Phasen der Entscheidungsfindung und Umsetzung.

Diese Begriffe werden leider häufig verwechselt, erschreckenderweise sogar von Werbeagenturen. Unter Corporate Identity verstehen wir das Gesamtbild (= die Identität) eines Unternehmens, das sich aus seiner Kultur, seinem Verhalten, seiner Kommunikation und einigen anderen Faktoren zusammensetzt. Dazu gehört auch das Corporate Design. Dieser Begriff bezieht sich jedoch auf ausschließlich auf das grafische Erscheinungsbild (Logo, Hausfarben, Schrift etc.).

Bei der Logo-Gestaltung gibt es einiges zu berücksichtigen, darum ist diese Arbeit tatsächlich ein Fall für den Profi, sprich Werbeagentur oder Grafik-Designer: So ist es zum Beispiel überaus wichtig, dass das Logo sowohl in kleinen als auch großen Ansichten immer sauber und leserlich dargestellt wird – also problemlos skalierbar ist. Ein gutes Logo ist jederzeit klar erkennbar und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Über die Basis-Gestaltung hinaus erstellen wir immer auch verschiedenste Versionen Ihres Logos: Farbig, schwarz-weiß oder auch als „Strich-Version", die Sie beispielsweise für Stempel oder die einfarbige Bedruckung nutzen können.

Zu Beginn ist es wichtig, sich ein klar definiertes, realistisches Marketingziel zu setzen, das erreicht und überprüft werden soll. Nach einer ausführlichen Analyse von Soll- und Ist-Zuständen sowie Stärken und Schwächen werden die geeigneten Werbemaßnahmen ausgewählt und durchgeführt. Am Schluss steht eine Überprüfung der Wirksamkeit, die wiederum im nächsten Schritt die Planung erleichtert. Mittel- und langfristig führt eine sauber umgesetzte Marketingstrategie in den meisten Fällen zu einer spürbaren Verbesserung von Umsatz und Ertrag.

Die reine Beratung ist bei uns kostenlos. Kosten entstehen erst nach Absprache und Freigabe Ihrerseits zu einem aus der Beratung resultierenden Job. Wichtig: Bevor wir mit kostenpflichtigen Arbeiten beginnen, erhalten Sie in jedem Fall eine Auftragsbestätigung – so sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Das sagen unsere Kunden über die gerberCom.WERBEAGENTUR

„Wir haben ein neues Corporate Design mit frischen Farben und einem Manual bekommen, das es in sich hat: Logos, Key-Visuals, Website mit Grafik, Text & Technik, Imagebroschüre, Werbemittel und vieles mehr. Ein rundum gelungener Auftritt.“
 

Nils Wipke

„gerberCom. betreut uns seit einigen Jahren im Bereich Marketing, von Websites über Grafik, Texterstellung bis hin zu Visitenkarten, alles kommt aus einer Hand. Wir fühlen uns rundum wohl, werden zuverlässig und vor allem zeitnah betreut.“
 

Michael Biesewinkel

„Von Anfang an hat mich gerberCom. bei der Gründung meiner Podologischen Praxis begleitet: Logoentwicklung, Briefbögen, Visitenkarten, Website, Aussenwerbung, alles ist aus einem Guss und sieht toll aus. Ich bin begeistert und freue mich über die netten Kommentare meiner Kunden!“

Yvonne Schewe

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?


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