B2B und B2C Leadgenerierung: Wie sollte meine Website aufgebaut sein?

Erhöhen Sie die Zahl Ihrer Kunden, indem Sie über Ihre Website mehr Leads generieren. Wir zeigen Ihnen, wie …

Verlieren Sie Ihre Websitebesucher und machen Sie zu wenig Leads? Wollen Sie wissen, wie Sie Ihre Websitebesucher zu reellen Kunden umwandeln können? Dann sind Sie hier genau richtig: Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Kriterien zur B2C und B2B Leadgenerierung vor.

Zu Beginn erst einmal Grundsätzliches: Ein Lead ist der Kontakt zu einem potentiellen Kunden. Er wird entweder vom Unternehmen oder vom Kunden selbst hergestellt. Die klassische Leadgenerierung lief früher über Messen, persönliche Gespräche, Werbemaßnahmen oder Veranstaltungen.

Die Besucherzahlen solcher Networking-Events sind in den letzten Jahren allerdings stetig zurückgegangen und spätestens seit Corona werden Leads hauptsächlich über das Online Marketing generiert. Umso wichtiger ist es durch diese Umstellung geworden, Leads über die eigene Website zu generieren.

Um den Besucher dazu zu bringen Ihr Kontaktformular auszufüllen, sollten Sie ihn Stück für Stück durch Ihre Website führen. In der Regel sieht das wie folgt aus:

Aufmerksamkeit

Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass sich Kunden immer mehr selbst informieren bevor sie einen Kauf abschließen. Jeder Lead beginnt also durch etwas, dass die Aufmerksamkeit der Suchenden erhascht. Das geht am besten indem Sie bei Google auf der ersten Seite performen und Klicks über möglichst interessante Seitenbeschreibungen und –titel sammeln. Lesen Sie hier mehr, wie Sie Ihre Google Platzierungen möglichst ansprechend gestalten können.

Ist der Besucher auf Ihrer Seite angekommen, sollte er sich gut aufgefangen fühlen und schnell zurechtfinden können. Dafür sollten Sie Ihre Website klar strukturieren und vor allem diese beiden Prinzipien beachten:

  • Rather show than tell
  • KISS (keep it stupid and simple)

Unter Beachtung der Schnelllebigkeit des Online-Nutzerverhaltens sind diese beiden Prinzipien sehr wichtig, um den Besucher auf Ihrer Seite zu halten. Wenn Sie es also Ihren Besuchern zu schwer machen Ihre Dienstleistungen zu verstehen, verlassen sie Ihre Website und Sie verlieren potentielle Leads.

Interesse

Halten Sie also Ihre Texte einfach, nehmen Sie hoch auflösende Bilder, die Ihre Dienstleistungen auf einen Blick klar darstellen und nutzen Sie Grafiken, um schwer verständliche Sachverhalte zu erklären. Der Besucher möchte zunächst nicht zu tief in Ihre Prozesse einsteigen, sondern lediglich einen Eindruck Ihrer Leistungen bekommen.

Die Kunst ist hier die Balance zwischen allgemeinen und tiefer gehenden Informationen zu finden. So wecken Sie beim Besucher Interesse auf mehr, wodurch die Chance auf eine Kontaktaufnahme steigt.

Vertrauen

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie den potentiellen Kunden dazu bekommen, Ihre Website zu besuchen und auf ihr zu bleiben. Klasse, damit haben Sie bereits einiges richtig gemacht! Was dem Besucher nun noch fehlt um die Kontaktanfrage abzuschließen, ist Vertrauen zu Ihrem Unternehmen. Dafür sollten Sie externe Quellen haben, die die Qualifikationen Ihres Unternehmens bestätigen. Das können beispielsweise folgende Quellen sein:

  • Testimonials (Kundenbewertungen oder -zitate) 
  • Zertifikate 
  • Auszeichnungen
  • Partnernetzwerk
  • „Über Uns“-Unterseite

Testimonials waren zu einem Zeitpunkt auch einmal potentielle Kunden. Daher identifizieren sich Besucher unterbewusst mit ihnen und suchen Bestätigung ihres frisch geweckten Interesses in deren Aussagen. Kontaktieren Sie doch einfach mal Ihre Kunden und fragen Sie nach einer Bewertung auf Ihrer Website oder in ihrem Google Profil.

Zertifikate zeigen, dass Ihre Arbeit von qualifizierten Einrichtungen abgenommen worden ist, wodurch der Leser mehr Sicherheit und Vertrauen in Ihre Leistungsfähigkeit bekommt. Zusätzliche Auszeichnungen verstärken diesen Effekt noch einmal und lassen Sie aus der Masse hervorstechen. So können Sie zeigen, dass Ihre Services besser als die der Mitbewerber sind, was den Besucher in der Wahl seines Unternehmens bestätigt.

Ein Partnernetzwerk signalisiert dem Leser eine standfeste Branchensicherheit: Es zeigt, dass Ihr Unternehmen etabliert ist und ggf. auch mit diversen Partnern zusammenarbeiten kann, um den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Mit einer „Über Uns“-Unterseite zeigen Sie die Gesichter hinter der Firma. Neben dem Team sollten Sie hier auch explizit einen Ansprechpartner für Ihre Besucher vorstellen. An dieser Stelle können Sie auch gerne tiefer einsteigen und Ihre Mitarbeiter beispielsweise Fragen beantworten lassen. Das zeigt Persönlichkeit, ist sympathisch und ganz nebenbei lernt der Besucher ihr Team kennen. Manche Besucher identifizieren sich vielleicht mit den Antworten Ihrer Mitarbeiter, was ein guter Eisbrecher für das erste persönliche Gespräch sein kann.

Aktion

Haben Sie all diese Punkte eingebaut, sieht sich Ihr Besucher in seinem Interesse bestätigt und baut Vertrauen zu Ihrem Unternehmen auf. Nun sollten Sie es ihm möglichst einfach machen, in Aktion zu treten und Kontakt aufzunehmen. Hierfür gilt: Halten Sie die Kontaktwege möglichst kurz.

Bauen Sie ein Kontaktformular oder einen Button mit einem Link zu Ihrer Kontaktseite auf allen Unterseiten ein. Dabei sollte Ihre Kontaktseite auch immer einen eigenen Punkt in Ihrer Navigation haben. Fügen Sie eine klickbare E-Mail Adresse und Ihre Telefonnummer in die Navigation und den Footer ein.

Ihr Kontaktformular sollte möglichst kurz sein – fragen Sie nur Informationen ab, die Sie für Ihre Antwort benötigen (E-Mail, Name, Telefon). Alle weiteren Kontaktdaten können Sie im persönlichen Gespräch klären. Legen Sie eine Person fest, die sich um die Anfragen des Kontaktformulars kümmert – so vermeiden Sie doppelte Antworten.

Falls Sie eine größere Firma haben, können Sie Ihre Besucher vorab festgelegte Anfragegründe auswählen lassen. Je nach Grund kann die Anfrage direkt an die entsprechende Abteilung weitergeleitet werden, um Antwortzeiten zu verkürzen und interne Zuständigkeitsfragen zu vermeiden. Pro Abteilung sollten Sie dann natürlich auch wieder einen festen Mitarbeiter haben, der diese Anfragen beantwortet.

Wie geht es weiter?

Nach der Leadgenerierung geht es mit dem Leadmanagement weiter. Dabei geht es darum die Beziehung zu dem Kunden zu pflegen und eine langfristige Partnerschaft aufzubauen. Dazu wird hier bald ein Artikel folgen. Stellen Sie also sicher, unseren Blog regelmäßig zu besuchen, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Haben Sie noch eine Frage zur Leadgenerierung oder zu Ihrer Websitestruktur? Wir sind gerne für Sie da. Füllen Sie dafür einfach unser Kontaktformular aus oder rufen Sie uns direkt an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Wir wünschen viel Erfolg bei der Leadgenerierung!