Die 5 wichtigsten Kriterien für jede Website

Das sollten Sie beachten, wenn Sie Ihre neue Website erstellen wollen:

Wenn es um das Thema Website Erstellung geht, müssen Sie so einiges beachten, bevor Sie sich in die Arbeit stürzen können. Auch wenn Sie Ihre Website erstellen lassen, sollten Sie wissen, worauf Sie bei der Abnahme der Arbeit achten sollten. Deshalb haben wir Ihnen hier die wichtigsten Websitekriterien zusammengefasst:

1. Technik

Bevor Sie mit der Arbeit anfangen, sollten Sie Ihr Content Management System (CMS) festlegen. Viele greifen hier zu den kostenlosen Versionen von Wordpress, Jimdo oder Wix. Wir raten allerdings mit größtem Nachdruck davon ab, diese Systeme zu nutzen, da sie besonders zugänglich für Hacker sind und somit eine Gefahr für Ihr Unternehmen darstellen.

Aus diesem Grund arbeiten wir mit der Software Typo3, einem der sichersten Content Management Systeme für den Websitebau. Typo3 ist ein komplexes CMS, das Know-how in der Programmierung und in der Navigation erfordert. Hier sollten Sie ggf. mit einem Programmierer, der auf Typo3 spezialisiert ist, zusammenarbeiten.

Neben dem Backend spielt auch die Geschwindigkeit der Website eine immense Rolle, denn Google liest bei der Auswertung Ihrer Website auch die Ladezeit aus. Das heißt, dass die Geschwindigkeit Ihrer Website einen direkten Einfluss auf Ihr Ranking bei den Google Suchergebnissen nimmt.

Eine gute Geschwindigkeit können Sie über zwei Wege erreichen: Zum einen durch einen guten Server mit kurzen Reaktionszeiten auf dem Ihre Website angelegt ist und zum anderen durch Ladezeitoptimierungen auf der Website selbst.

2. Nutzerfreundlichkeit & Zugänglichkeit

Je höher die Nutzerfreundlichkeit, also die Usability einer Website, desto wahrscheinlicher ist es, dass Besucher auf Ihrer Seite länger verweilen und zu einem potentiellen Lead werden.

Ein ansprechendes und modernes Design, das heraussticht und zugleich mit dem Design Ihres Unternehmens einhergeht, ist der erste Haken, um Besucher auf Ihrer Seite zu halten. Wir empfehlen Ihnen hierfür mit einem Grafik- oder UX-Designer zusammenzuarbeiten, der Ihre Ideen umsetzen kann. So setzen Sie ein visuelles Ziel für Ihre Website und arbeiten zielgerichteter, wodurch Sie Ihr Projekt schneller abschließen können.

Zudem sollten Sie Ihren Besuchern die Navigation möglichst leicht machen. Die wichtigsten Aspekte Ihres Unternehmens sollten daher mit den Navigationspunkten abgestimmt sein und dem Besucher einen schnellen Überblick über Ihre Leistungen ermöglichen. Links, die nicht von der Navigation aus anwählbar sind (Deeplinks), sind für den Besucher schwerer zu finden. Sie können Sie verwenden, um tiefer auf bestimme Themen einzugehen, aber zu viele Deeplinks können die Bewertung Ihrer Website negativ beeinflussen.

Ihre Website sollte auch auf Menschen mit Behinderungen oder Sehschwächen optimiert sein. Sie sollte also auf sämtlichen Betriebssystemen und Browsern funktionieren, Texte sollten skalierbar sein und einen ausreichenden Kontrast zum Hintergrund haben, insbesondere bei der Verwendung von Hintergrundbildern. Nutzer sollten auch mithilfe ihres Keyboards oder Screenreaders durch die Seite navigieren können.

Bei den vielen unterschiedlichen Gerätegrößen muss Ihre Website unbedingt responsive sein – also auf allen technischen Endgeräten korrekt angezeigt werden. So ermöglichen Sie jedem Besucher das gleiche Website-Erlebnis. Technisch kann es hier bei Typo3 anspruchsvoll werden, deshalb empfehlen wir dafür die Arbeit mit einem Programmierer.

3. Qualität

Die technischen Vorbereitungen und Designerarbeiten sind abgeschlossen – nun geht es an den Inhalt Ihrer Seite. Stellen Sie sich dafür die folgenden Fragen:

  • Was bietet mein Unternehmen an?
  • Welche Probleme lösen wir?
  • Wo bieten wir unsere Services an?
  • Wie gehen wir vor?
  • Was macht uns aus?
  • Was grenzt uns von unseren Mitbewerbern ab?
  • Warum sollten Kunden uns wählen?

Die Antworten auf diese W-Fragen sollten der Inhalt Ihrer Website darstellen. Fokussieren Sie sich dabei auf Ihre herausragenden Aspekte, wie Sie Ihren Kunden helfen können und warum Sie sie wählen sollten. Falls Sie noch nicht viel Erfahrung im Verfassen von Texten haben, können Sie sich auch mit diesen Antworten an einen Texter wenden und die Arbeit abnehmen lassen.

Vor dem Livegang sollten Sie Ihre Texte noch einmal von einem Plagiatsprüfer checken lassen. So stellen Sie sicher, dass Sie individuelle und neue Texte haben und sich keine kopierten Abschnitte von den Seiten Ihrer Mitbewerber eingeschlichen haben. Bei Plagiaten fährt Google eine Nulltoleranz-Politik und Ihre Website wird sofort abgestraft, falls Ihr Plagiatsanteil zu hoch ist!

Der Text steht – nun brauchen Sie die passenden Bilder. Achten Sie auf eine hohe Auflösung und auf das richtige Motiv, rechnen Sie alle Bilder klein bevor Sie sie hochladen (Ladezeitoptimierung) und ordnen Sie die Bilder den Textstellen und Unterseiten sinngemäß zu. Denken Sie bitte daran die Bilder mit Unterzeilen und ALT-Texten zu versehen (Zugänglichkeit).

Last but not least, brauchen Sie ein Impressum und eine Datenschutzerklärung gemäß DSGVO. Dazu gibt es viele Vorlagen im Internet, die Sie einfach kopieren und an Ihr Unternehmen anpassen können. Falls Sie auf Ihrer Seite Bilder von einer Bilddatenbank genutzt haben, sollten Sie die Quellen unbedingt mit im Impressum angeben.  

4. Call-To-Action

Um das Online Marketing auf Ihrer Seite abzurunden, sollten Sie unbedingt einen Call-to-Action (CTA) einbauen. Dieser lässt Besucher der Seite Kontakt zu Ihrem Unternehmen aufnehmen und verwandelt sie zu einem potenziellen Lead. Der CTA ist eine Handlungsaufforderung („erfahren Sie mehr“, „informieren Sie sich“ etc.) und ist entweder ein Link zu einer E-Mail oder öffnet ein Kontaktformular, über das der Besucher Rückfragen zu Produkten, Services oder Sonderfällen stellen kann.

Sobald ein Besucher eine Anfrage abschickt, liegt es an Ihnen, diese in einen Auftrag zu verwandeln.

Sobald der CTA überall eingebaut ist, ist Ihre Website bereit für den Livegang!

5. SEO

Hurra, Ihre Website ist endlich live! Doch irgendwie will sie noch nicht so richtig bei Google performen … . Kennen Sie das Problem? Mit den heutigen, sich stetig ändernden Google-Algorithmen und immer mehr Mitbewerbern wird es zunehmend schwieriger, nachhaltig bei der Suchmaschine zu performen.

Für dieses Problem gibt es Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung (SEO), die sich auf den Feinschliff Ihrer Website konzentrieren. Diese Arbeit ist sehr wichtig, damit Ihre schicke, neue Website auch von vielen potenziellen Kunden gefunden werden kann.

Der „Haken“ an der Sache ist jedoch, dass diese Arbeit sehr kleinteilig ist und nur gut mit der richtigen (und meistens leider auch teuren) Software angegangen werden kann. Diese hilft dabei, die richtigen Keywords herauszufiltern, Mitbewerber zu identifizieren, Fehler zu korrigieren und das Website-Potenzial zu ermitteln.

Eine kostenlose und klein skalierte Alternative dazu bietet Google Ads, das dabei helfen kann, Keywords zu finden, die Sie anschließend in Ihren Text einbauen. Mit dem Google MyBusiness Manager können Sie auch das Google-Profil Ihres Unternehmens verwalten. Diese beiden Optionen sind bereits ein guter Anfang für den kostenlosen Einstieg in die SEO-Welt.

Sollten Sie dennoch tiefer einsteigen wollen, raten wir zu einer Zusammenarbeit mit einem SEO-Spezialisten, da die erweiterten Softwareprodukte oft sehr komplex sein können und in der Regel sehr viele Arbeitsstunden anfallen.

Fazit:

Mit der Erstellung einer technisch sicheren und einwandfreien Website geht so einiges einher. Es gibt diverse kostenfreie Tools und Vorlagen im Internet, die Sie nutzen können, um Ihre Website hinsichtlich Text, Bild und SEO zu optimieren.

Für Einzelpersonen ist es allerdings schwierig, sämtliche Bereiche der Erstellung und Wartung abzudecken und somit die Aufgaben eines Texters, Grafikdesigners, Programmierers und SEO-Spezialisten zu übernehmen. Deshalb raten wir Ihnen für die Erstellung einer professionellen Website immer zu einer Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur, die Spezialisten für sämtliche Bereiche hat.

Falls Sie noch Fragen zu Ihrer Website haben, sind wir gerne für Sie da. Gehen Sie dafür einfach über unsere Kontaktformulare oder rufen Sie uns an. Wir sind Ihre Full-Service-Werbeagentur aus Ostwestfalen für Unternehmen in Minden und der ganzen Welt.